Kommandofahrzeug - KDO (ex MTF)

Unser MTF erhielten wir 2003 als Ersatz für seinen Vorgänger, der nach einem Verkehrsunfall nicht mehr Einsatztüchtig wurde. Dafür erhielten wir dieses moderne MTF auf einem Citroen Jumper Fahrwerk mit einem Aufbau der Fa Rosenbauer. Unser MTF wird jedoch nicht nur als reiner Mannschaftstransporter eingesetzt, sondern dient uns auch für die Lageführung im Einsatzfall. Zudem befindet sich im Heck ein System für kleine Wechselcontainer. Die Container sind führ unterschiedliche Einsätze ausgelegt. Wir haben einen Container für Ölwehr, Hochwasser sowie Strahlenschutz. Ein leerer Container für diverses Material befindet sich standardmäßig im Fahrzeug.

Mit der Neukauf neuer identischer MTFs für alle Feldkircher Feuerwehren durch die Stadt Feldkirch im Frühjahr 2023 wurde das gegenständliche Fahrzeug zu einem Kommandofahrzeug - KDO umklassifiziert. Dadurch ändert sich die Aufgabe hauptsächlich zu einem Erkundungsfahrzeug für den Einsatzleiter. Die zusätzliche Nutzung für die Lageführung und den Transport der Wechselcontainer im Anlassfall bleibt bestehen.

Um in dass Innere unseres KDO zu schauen, einfach mit der Maus über die Türen fahren.
Beim ersten Bild sehen sie den Mannschaftsraum von der gegenüberliegenden Seite