Mannschaftstransportfahrzeug - MTF

Im Zuge einer Großbeschaffung kaufte die Stadt Feldkirch 2023 für alle sechs Feuerwehren identische Mannschaftstransportfahrzeuge- MTF an.

Es handelt sich dabei um Mercedes-Benz Vito Tourer mit Allradantrieb und Automatik-Getriebe, aufgebaut von der Fa. ATOS MT GmbH.

Somit vergrößerte sich der Fahrzeugbestand der Feuerwehr Tisis auf vier Fahrzeuge. Im Zuge der Übergabe des neuen MTF wurde das alte Fahrzeug auf Kommandofahrzeug - KDO umklassifiziert.

Hauptaufgabe des neuen Fahrzeugs wird ausschließlich der Transport von zusätzlichen Einsatzkräften im Einsatz, Übungen oder anderen Ausrückungen sein. Entsprechend minimalistisch ist auf die Ausstattung.

Neben der Freude über ein neues Fahrzeug stellte das zusätzlich Fahrzeug für die Verantwortlichen aber auch das Problem dar, einen weiteren Standplatz im bestehenden Gerätehaus schaffen zu müssen. Deshalb wurde im ersten Halbjahr 2023 auch der Bau der provisorischen Garage für das neue TLF realisiert. Somit konnte das alte TLF nach Vorne gerückt werden und der alte Standplatz wurde für das neue MTF frei.